Erinnerung an die Zukunft
Ein Brief an sich selbst kann eine wertvolle Erinnerung an die Situation sein, in der er geschrieben wurde. Ein Brief von einem zukünftigen Selbst wiederum, kann eine wertvolle Erinnerung daran sein, auf dem eigenen Weg zu bleiben. In dieser Methode werden beide Vorzüge kombiniert.
Aufbauend auf einer vorher entworfenen Utopie (die Methode ergänzt sich z. B. sehr gut mit der Utopische Zeitreise) wird diese in erneuter und kreativer Form lebendig.
Vorgehen
Zu Beginn sollte die entworfene Utopie unmittelbar präsent sein. Zum Beispiel wurde sie zuvor durch eine andere Übung mental und emotional in den Vordergrund geholt oder eben erst entworfen. Nun stellt man sich vor, eine ältere Version seiner selbst zu sein, die in der utopischen Zukunft zuhause ist.
Dieses utopische Selbst weiß, dass die Utopie nur ein mögliches Zukunftsszenario von vielen ist. Es möchte deshalb das “alte Selbst” dazu einladen, sich für sein utopisches Szenario zu entscheiden. Dafür schreibt es ihm einen Brief.
Das utopische Selbst erzählt
Der Brief kann ganz unterschiedliche Inhalte haben. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Anregend kann etwa sein, von der utopischen Zukunft zu erzählen, indem beschrieben wird, wie es sich dort anfühlt, wie der Alltag aussieht und was völlig anders ist als in der “Vergangenheit”. Spannend kann es auch sein davon zu erzählen, wie man es geschafft hat, in diese utopische Zukunft zu kommen. Vielleicht ist es auch hilfreich, Worte für das “alte Selbst” zu finden, wenn es sich demotiviert, traurig oder unverbunden fühlt.
Tipps und Variationen
- Statt den Brief nur aufzubewahren, kann er auch an eine vertrauenswürdige Person gegeben werden, die den Brief zu einem späteren Zeitpunkt an die Adresse des:der Verfasser:in schickt. Weitere Ideen für den Umgang mit dem Brief gibt es auch in der Beschreibung der Methode Anker auf der Vergessenskurve.
- Statt den Brief an sich selbst zu richten, kann das utopische Selbst sich auch an andere Personen oder sogar Instanzen richten. Beispielsweise könnte es sich an die Natur oder die Menschheit richten und ihr Mut machen.